Ostern 2015: die Indoor- und Outdoor-Tipps von Berlin-WoMan

kreative Unternehmen

gabihelmchen_Ostern2015
© gabi helmchen

Was Ostern ist, müssen wir euch nicht noch mal erklären. Das steht in jeder BRIGITTE-Woman. Uns interessiert, WIE wir diese freien Tage echt genießen können, und WAS es speziell hier in Berlin alles zu erleben gibt. Hier sind unsere ausgesuchten und selbst erprobten Tipps für Indoor- und Outdoor-Events. Wir wünschen euch ein schönes Ostern 2015.

 

Das Osterfeuer ist ein lithurgischer Brauch aus dem Mittelalter. Es hat mit der Judas- und Hexenverbrennung und dem heiligen Licht zu tun. Mittlerweile ist er zu einem weltlichen Event geworden, das besonders schön auf dem Land zu erleben und anzusehen ist. In der Regel wird es Karsamstag entzündet und verzaubert die Umgebung. Hier die Termine für Osterfeuer in Berlin und Brandenburg.

Die Sorbischen Ostern sind das größte Fest der slawischen Minderheit in Brandenburg und der Lausitz. Über die Feiertage gibt es dort Ostersingen, Osterschießen, Osterreiten und wunderbar bemalte Ostereier. Mit der Regionalbahn ist man schnell in den Städtchen und Dörfern der Sorben und Wenden.  Hier unsere Tipps für ein etwas anderes Ostern.

Ostermärkte gibt es viele, wir empfehlen den Ostermarkt im Museumsdorf Düppel, der mit der BVG gut zu erreichen und was für Kids und ihren familiären Anhang ist.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung! Natur pur erleben wir bei der Britzer Baumblüte oder in der Biosphäre Potsdam mit Orchideenblüte. Wir nennen das: Frühling mit einem bißchen Wind um die Nase.

Wer es kuscheliger haben will, ist in den Berliner Museen und Galerien richtig. Diese Ausstellungen lohnen sich: Bode Museum „Ein Gott – Abrahams Erben am Nil“ und Nordische Botschaften „Spark: Design-Projekte aus Reykjavik“.

Zur Schonung unseres Portemonnaies: Je nach Wetterlage und Geschmack finden wir zusammen mit Anhang, Freund/innen und Familie bei den vielen Gratis Indoor- und Outdoor- Events Entspannung, Unterhaltung, Bewegung und Kreativität. Hier ist unser Überblick.

Und zum Schluss noch ein hübscher alter Osterbrauch: das Eiertrudeln oder Ostereierschieben. Dieser kleine sportliche Wettkampf macht in geselliger Rund großen Spaß. Er funktioniert an Berg, Hügel oder Erderhebung.

Habt schöne und erholsame Osterfeiertage. Berlin-WoMan bleibt für euch am Ball!

Ostern auf Berlin-Woman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.