25 Jahre Berliner Frauenpreis – Ehrung der bisherigen Preisträgerinnen 1987-2014

kreative Unternehmerinnen

Berlin-Woman_Berliner Frauenpreis

 

25 Jahre Berliner Frauenpreis! Zum Jubiläum gibt die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen die Broschüre „Berliner Frauenpreis 1987 – 2014. Die Preisträgerinnen“ heraus. Darin stellen sich die Preisträgerinnen in einem persönlichen Porträt vor. Ab sofort steht das Dokument als Download zur Verfügung. 

Bei einem Empfang zum Internationalen Frauentag am 06.03.2015 ehrte die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat  alle Preisträgerinnen des Berliner Frauenpreises der Jahre 1987-2014. Die Auszeichnung erhalten Berlinerinnen, die sich mit besonderem Engagement für Frauen und für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen.

Der Berliner Frauenpreis spiegelt das Wirken von Frauen in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft wider. In der Arbeitswelt, der Gewerkschaft und der Wissenschaft galt und gilt es, Gerechtigkeit und Chancengleichheit beim Einkommen, Einfluss und den Führungspositionen herzustellen. Viele Preisträgerinnen haben beharrlich den Kampf gegen die Gewalt an Frauen und Kindern, sexuellen Missbrauch, häusliche Gewalt und Ehrenmorde aufgenommen. Sie haben Hilfsangebote geschaffen und die Aufmerksamkeit der Gesellschaft immer wieder darauf gelenkt, dass die Unterdrückung von Frauen bedrohender Alltag ist und gemeinsam beendet werden muss. Die Arbeit von Frauen in der Kunst, Kultur und Medien wird ebenfalls von einigen Preisträgerinnen repräsentiert.

Auf dem Podium der Festveranstaltung im Roten Rathaus tauschten sich die Preisträgerinnen und Vertreterinnen der jungen Generation über die Herausforderungen an eine zeitgemäße Frauen- und Gleichstellungspolitik aus.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Berliner Frauenpreises hat die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen die Broschüre „Berliner Frauenpreis 1987 – 2014. Die Preisträgerinnen“ herausgegeben, die als Download bereit steht. Dieses Jahr gibt es keine neue Preisträgerin. Die Ausschreibung für den Frauenpreis 2016 erfolgt im September 2015.

Berliner Frauenpreis 1987 – 2014. Die Preisträgerinnen

Berliner Frauenpreis auf Berlin-Woman

2 Gedanken zu „25 Jahre Berliner Frauenpreis – Ehrung der bisherigen Preisträgerinnen 1987-2014

  1. Liebe Annette Farrenkopf, herzlichen Dank für Hinweis und Lob. Den Link haben wir aktualisiert. Er führt nun direkt zum Download. Viel Spaß mit der Borschüre und den spannenden Portraits.

  2. Klasse, danke – wenn ich allerdings den oberen Link anklicke, passiert nichts. Ich würde mich SO freuen, wenn ich dort das Buch downloaden könnte resp. zu Download käme.

    Grundsätzlich mal gesagt: Ich finde Berlin WoMan super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.