Music with Berlin-WoMan: The Spinners, It’s a Shame & other hits

Music with Berlin-WoMan

The Spinners auf Berlin-Woman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

It‘ s a shame, It’s a shame, the way you mess around with your man. It’s a shame the way you hurt me, sangen The Spinners und landeten 1970 mit dem Song einen Superhit. Sie wurden zu einer der größten Soulbands der 70er … und treten immer noch auf:

 

The Spinners (dtsch. Kreisel oder Wolle/Spinner), auch Detroit Spinners und Motown Spinners sind eine US-amerikanische Soul-Vokalgruppe, die seit 50 Jahren im Musikgeschäft mitmischt. Die Band wurde 1961 von Billy Henderson, Henry Fambrough, Pervis Jackson, Bobbie Smith und George Dixon in Detroit gegründet und tritt bis heute in unterschiedlicher Besetzung auf. Noch im Gründungsjahr landeten sie den Hit What Girls are Made for. Doch der kommerzielle Erfolg ließ auf sich warten, und die Bandmitglieder verdienten ihr Geld zunächst als Fahrer, Tourenmanager und Eskorte berühmterer Motown-Musiker. 1970 ging es mit dem Stevie Wonder Stück „It’s a Shame“ und mit „We’ll Have it Made“ los. Auf Anraten von Aretha Franklin verließ die Gruppe die Plattenfirma Motown und unterzeichnete bei den Atlantic Records. Dort produzierten sie 1972 das erfolgreiche Album The Spinners  mit den Single-Hits: I’ll Be Around und Could It Be I’m Falling in Love. Die Gruppe wurde eine der größten Soul-Bands der 70er Jahre. Die Mischung aus Soul, R & B und Disko, das breite Stimmenspektrum und die gefühlvollen Texte begeisterten die „Generation Soul„.  Neben vielen anderen Stücken sorgte der No1 Hit: Then Came You mit Dionne Warwick im Jahr 1974 für den Ruhm der Spinners. In den 1980er Jahren hatten sie 3 große Hits mit Working My Way Back to You, Cupid/I’ve Loved You for a Long Time und Funny How Time Slips Away. The Spinners sind mit dem Pioneer Award der Rhythm and Blues Foundation und einem Platz in der Vocal Group Hall of Fame ausgezeichnet. It´s a Shame wurde sehr erfolgreich von der HipHop-Künstlerin Monie Love und anderen Musikern gecovert.

Hört mal rein und habt einen souligen Sonntag!

The Spinners, it’s a shame auf youtube

The Spinners, working my wake back to you auf youtube

The Spinners, I’ll be around auf youtube

The Spinners, Kompilation auf youtube 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.