Mann. Oh Mann! Finnland ist cool – das Finnland-Institut lädt ein

kreative Unternehmer/innen

Berlin-Woman_Mann, oh Mann!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer Finnland nicht kennt, hat jetzt die Chance das zu ändern: das Finnland-Institut in Berlin wartet mit Ausstellung, Diskussion und Film auf und bringt uns sein Heimatland nahe. Fotos von Männern 50plus, die Frage nach dem Wandel der Geschlechterrollen und das Außenseitertum eines Jugendlichen zeigen Facetten eines Landes, das nicht nur geografisch ganz oben steht. 
Finnland ist Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit dem Slogan „FINNLAND.COOL.“ Das können aber nicht nur die Messebesucher/innen feststellen. Im Satellitenprogramm COOL2014 stellt das Berliner Finnland-Institut in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Inhalte vor, die das gesamte deutschsprachige Europa mit einbeziehen. So zeigt das Finnland-Institut die Ausstellung 50+: Männerporträts. Fotografien von Riitta Supperi. Die dazugehörige Diskussionsveranstaltung (in Englisch) „Mann. Oh Mann! Über den Wandel der Geschlechterrollen“ am 12.06.2014 um 19:00 Uhr ist paritätisch besetzt: Thomas Gesterkamp ( Autor und Journalist), Theresa Kalmer (Bundesvorsitzende der Grünen Jugend), Mirkku Kullberg (Geschäftsführerin von Artek), Jiri Nieminen (Universität Tampere). Brauchen wir noch geschlechtsbezogene Rollen oder können wir sie schon hinter uns lassen? Die finnisch-deutsche Podiumsdiskussion behandelt diese und andere Fragen rund um den modernen Mann. Der Film Salpa-Latch (dt. Riegel) erzählt die Geschichte eines stotternden Jungen, der sich als Außenseiter fühlt. Der 23-jährige Regisseur und Drehbuchautor Zagros Manuchar schafft mit seinem ruhigen Film viel Raum für eigene Gedanken. Am 18.06.2014 um 19:00 Uhr.

Finnland kommt nach Berlin – Berlin-WoMan geht hin!

Finnland-Institut, Georgenstraße 24 (1. OG), 10117 Berlin

Satellitenprogramm COOL2014

50+: Männerporträts. Fotografien von Riitta Supperi, bis 27.06.2014, Mo 10:00-17:00 Uhr, Di-Do 11:00-19:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr

Mann. Oh Mann! Über den Wandel der Geschlechterrollen, Do 12.06.2014, 19:00 Uhr

Filmreihe 3+: Filmabend Salpa – Latch (2013), Originalfassung mit englischen Untertiteln, 107 Min., Mi 18.06.2014, 19:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.