Ganz Europa? Die Wahlergebnisse zum Tempelhofer Feld und zum EU-Parlament

kreative Unternehmer/innen

Bild: www.wislaberlin.blogspot.com
Bild: www.wislaberlin.blogspot.com

 

 

 

 

 

 

 

Wir befinden uns im Jahre 2014 n.Chr. Ganz Europa ist von der EVP besetzt. Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Europäer/innen bevölkertes Feld hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die  schwarz-roten Legionäre … Gestern wurde über das Tempelhofer Feld und das EU-Parlament entschieden. Hier die Facts  – without Fiction.

  • Das Tempelhofer Feld: Wahlbeteiligung insgesamt: 46,5 % mit 1,2 Mio Stimmbeteiligung. a) Für den Gesetzesentwurf der Initiative „100 Prozent Tempelhofer Feld“ stimmten 64,3%. 35,5 % waren dagegen. Das Gesetz verhindert die Bebauung und Teilprivatisierung. Es gewährleistet die Freizeitnutzung des gesamten Areals. b) Für den Masterplan des Berliner Senats und der Gesetzesvorlage des Berliner Abgeordnetenhaus stimmten 40,4 %, 59,9 % waren dagegen. Der abgeschmetterte Gesetzesentwurf legte eine Randbebauung mit Wohn- und Gewerbegebäuden, Straßen und der Installation der Landesbibliothek fest.
  • EU-Parlament: 28 Mitgliedstaaten mit 412,88 Mio Stimmberechtigten haben über 751 EU-Abgeordnete entschieden. Mit 96 Sitzen stellt Deutschland die meisten Parlamentarier/innen, die dieses Mal von knapp 30 Mio. Bürger/innen gewählt wurden. a) Das Ergebnis für Deutschland: CDU: 30. CSU: 5. SPD: 27. Grüne: 11. FDP: 3. Linke: 7. AFD: 7. Freie Wähler: 1. Tierschutzpartei: 1. Familienpartei: 1. Piraten: 1. ÖDP: 1. NPD: 1. b) Das Ergebnis für das EU-Parlament insgesamt: EVP (Christdemokr.): 211. S & D (Sozialdemokr.): 193. Alde (Liberale, Zentrum): 74. Grüne/EFA: 58. EKR (Konservative): 39. GUE/NGL (Linke): 47. EFD (EU-Skeptiker): 39. NA (Fraktionslose): 96.

Links:

Tempelhofer Feld

EU-Parlament: Deutschland im EU-Parlament. Die Parteien und Sitze im EU-Parlament.

Sonstige Online-Quellen: Spiegel, Focus, Stern und die Berliner Tageszeitungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.