Gesund leben mit Berlin-Woman: 10 little Kicks for a better Life, Nr. 10 „dance like a Butterfly, sting like a Bee“

gesund leben mit Berlin-WoMan

Bild: izquotes.com
Bild: izquotes.com

Nicht die großen Veränderungen, die kleinen Dinge bewirken Wunder. In 10 Kicks zeigt Berlin-Woman, wie ihr euch besser aufstellen könnt. Dazu gibt´s je einen kurzen Rat, ein Sinnbild und einen passenden Text mit Links. Der Rest liegt an euch. Hier ist Kick Nr. 10:

Muhammad Ali (*17.01.1942) trägt den Titel „Sportler des 20. Jahrhunderts„. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Kentucky auf und machte einen mittelmäßigen Schulabschluss. Mit dem Boxtraining begann der 12-Jährige aus Wut über sein gestohlenes Fahrrad. Der überzeugte Pazifist wurde eine Symbolfigur der Schwarzafrikaner, er verweigerte den Kriegsdienst in Vietnam und nahm den islamischen Glauben an.

Derweil entwickelte sich seine Karriere rasant. Auf seiner Agenda stehen 55 Siege (37 mit K.o.) und 5 Niederlagen (kein K.o.) Muhammads komplexe Strategie, mit der er seinen Gegner herausforderte, schrieb Geschichte. Er provozierte, indem er die Hände neben den Hüften hängen ließ und den Gegenüber umtänzelte. Er irritierte und verwirrte mit seiner phänomenalen Beinart: Ali Shuffle genannt. Er demoralisierte, indem er schmerzhafte Schläge scheinbar wie nichts wegsteckte. Zugleich schwächte er psychologisch mit coolen Sprüchen vor und während des Kampfes.

So siegte er z.B. beim Rumble in the Jungle am 30.10.1974 im Kongo über den 7 Jahre jüngeren, körperlich überlegenen Olympiasieger George Foreman. Bis zur 4. Runde spielte Ali den Schwachen, an dem sich der wütende Foreman auspowerte. Mehr und mehr ging Ali dann in die Offensive, zum Ende der 8. Runde schlug er den sichtlich ermüdeten Herausforderer mit 9 gezielten Kopftreffern zu Boden. Und hatte den Weltmeistertitel wieder, der ihm 1967 als Gegner des Vietnamkriegs aberkannt worden war.

Auch wenn wir nicht im Kampfsport unterwegs sind, lernen wir von Ali: Kämpfen wir strategisch, können wir jeden Gegner bezwingen. Denken wir strategisch, können wir alles erreichen. Handeln wir strategisch, ist uns der Erfolg sicher! Dance like a Butterfly, Sting like a Bee!

Kick Nr. 1: Move on Up

Kick Nr. 2: Work that Body

Kick Nr. 3: Things you Don’t Have to Do

Kick Nr. 4: Wanna Thank You

Kick Nr. 5: Right Place, Right Time, Right Person

Kick Nr. 6: Sugar

Kick Nr. 7: Jäger und Gejagter 

Kick Nr. 8: das Tier in dir  

Kick Nr. 9: Smile!

Muhammad Ali: Training

2 Gedanken zu „Gesund leben mit Berlin-Woman: 10 little Kicks for a better Life, Nr. 10 „dance like a Butterfly, sting like a Bee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.