World-Women: Leutnant Uhura (*19.01.2233)

World-Women

Bild:www.splendidred.typepad.com
Bild:www.splendidred.typepad.com

Raumschiff Enterprise, allen bekannt als Star-Trek ist eine amerikanische Science-Fiction Serie, die in den 1960er Jahren auf den Markt kam. In der Urfassung erkundet die Crew von Captain James T. Kirk das Universum in der Enterprise mit überlichtschnellem Warp-Antrieb. Als progressiv galt die internationale Besatzung mit Mr. Spock (Halbvulkanier, Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier), Dr. Leonard McCoy (Schiffsarzt), Montgomery Scott (Chefingenieur) und Hikaru Sulu und Pavel Chekov (Navigation). Und dann war da noch Leutnant Uhura (Kommunikationsoffizierin), einzige Frau und einzige Afroamerikanerin im Team. Lt. Uhura ist der Hammer!

Kommunikationsoffizierin Leutnant Nyota Penda Uhura wurde von Nichelle Nichols, in den Star Trek-Folgen XI und XII von Zoë Saldaña gespielt. Uhura bedeutet im Afrikanischen: Freiheit bzw. Stern. Das Engagement von Nichelle Nichols für die neue Serie Raumschiff Enterprise im Jahr 1966 wurde in den USA sofort zum Politikum. Die rassistischen Südstaaten wollten den Film zunächst nicht ausstrahlen. Martin Luther King persönlich verhinderte, dass Nichols angesichts der Konflikte aus der Serie ausstieg. Er wusste um die weltweite gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung, die die Medienpräsenz der superattraktiven Schwarzamerikanerin nach sich ziehen würde. Im sexy Uniform-Mini, mit schwarzen Strümpfen und Stiefeln koordinierte, informierte, beamte und kämpfte Leutnant Uhura (*19.01.2233) 22 Folgen lang. Sie hatte wohl auch was mit Mr. Spock, aber weltbewegend bleibt der Kuss, den sie mit Captain Kirk als einen der ersten Zelluloidküsse zwischen einer Schwarzen und einem Weißen im US-amerikanischen Fernsehen austauschte. Das galt als Tabubruch, und während der Dreharbeiten durften sich die Lippen der beiden Darsteller nicht berühren. Lt. Uhura ist Sinnbild für die Frauenquote auf Führungsebene. Let´s be(am) it, too!

the first interracial kiss, Youtube

Ein Gedanke zu „World-Women: Leutnant Uhura (*19.01.2233)

  1. I constantly spent my half an hour to read this webpage’s articles all the time along with a mug of coffee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.