Music with Berlin-Woman: Der dritte Mann und Anton Karas

die schwarzweißblaue Stunde

der dritte Mann auf Berlin-WomanDer dritte Mann (The Third Man) ist ein britischer Thriller von 1949. Regie führte Carol Reed, die Drehbuch-Vorlage stammt von Graham Greene. Der Schwarzweißfilm spielt an vielen Originalschauplätzen der damaligen 5Sektoren-Stadt Wien: im Prater, auf dem Wiener Zentralfriedhof, in der Judengasse und auf dem Hohen Markt. Die Story:

Der heruntergekommene Autor von Wildwestgeschichten Holly Martins kommt auf Zuruf seines alten Freundes Harry Lime ins Nachkriegs-Wien. Doch bei seiner Ankunft erfährt er von Harrys tödlichem Verkehrsunfall. Holly findet heraus, dass sein Freund vom eigenen Chauffeuer umgefahren worden ist. Die tschechische Schauspielerin Anna Schmidt, Harrys Geliebte taucht auf. Sie lebt mit gefälschten Papieren in der Stadt, ihr droht die Ausweisung in die SU. Zeugen verschwinden und kommen um, Holly selbst gerät unter Verdacht. Zudem verliebt er sich in Anna und bemüht sich um ihre Ausreise in den Westen. Heraus kommt, dass Harry mit gestohlenem und vergiftetem Penicillin gehandelt hat und nicht tot sondern untergetaucht ist. Bei einem konspirativen Treffen rechtfertigt Harry vor Holly sein Verbrechen mit der Bedeutungslosigkeit des Lebens einzelner Individuen, auch gesteht er den Verrat seiner Geliebten an die russischen Besatzer. Bei seinem Fluchtversuch wird Harry auf dessen Bitte von Holly erschossen. Das ist noch nicht alles, denn Anna fühlt sich betrogen und wendet sich in einer grandiosen Laufpasszene von Holly ab. Neben der expressionistischen Kamerasicht, der legendären Verfolgungsjagd durch die Kanalisation Wiens und Annas stolzem Finale ist auch der Soundtrack ein eigenständiges Stilelement. Anton Karas spielt Zither! Reed hatte ihn in einer Wiener Gaststätte gehört und ihn in seinem, zum Tonstudio umfunktionierten Hotelzimmer aufgenommen. Das Harry-Lime-Thema, wurde ein internationaler Hit. Hier könnt ihr ihn hören und euch in den gesamten Soundtrack nebst wunderbarer Schwarzweißimpressionen vertiefen.

Harry Lime Theme auf Youtube (hier könnt ihr auch den gesamten Soundtrack hören)

Szenen aus: Der dritte Mann auf Youtube

Der dritte Mann. Regie: Carol Reed. Kamera: Robert Krasker. Darsteller/innen: Joseph Cotton, Alida Valli, Orson Welles u.a. Musik: Anton Karas, 104 min, 1949

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.