Berlin-Woman proudly presents: Das Zickenhaus in der Kreativagentur „Komet“

Berlin-Kreuzberg

Das Zickenhaus auf Berlin-Woman

Für alle, die keine Lust auf das kitschige Barbie-Haus in Berlin-Mitte und sowieso keine 15 € Eintrittsgeld übrig haben, gibt es eine prima Alternative: Das Zickenhaus! Das Projekt „Zickenhaus“ wurde 2007-2009 in der Malschule „das kleine Atelier“ in Berlin-Wedding realisiert. Die Schöpferinnen Farina Bansemer (damals 13 Jahre) und Johanna Rahel Rodriguez Henrichs (damals 11 Jahre) fertigten unter der Leitung der bildenden Künstlerin Karin Fröhlich zuerst Buntstift- und Bleistiftzeichnungen an. Dann war es nur eine Frage der Zeit, bis die Zicken ihre eigenen Räumlichkeiten forderten. Joelle Spilker berichtet.

Das Zickenhaus ist eine Skulptur, die aus 22 Zimmern und einer Dachwohnung besteht. Dort wohnen Zicken unterschiedlichster Art. Miss Pink, die Yogazicke, die Schrill-Schwestern, Miss Prince, Miss Beautiful und Miss Dirty sind nur einige von ihnen. Alle Räume sind individuell und passend zu ihren Bewohnerinnnen eingerichtet. In Miss Dirtys Zimmer ist allerhand Dreck und Unordnung zu finden, während im Raum von Miss Music ein CD-Player im Miniformat steht. Auf dem Vordach über dem Hauseingang übt die Band Black Mollys, die deswegen schon oft Ärger mit der Hausmeisterzicke hatte. So sind in 2 Jahren aus den Zicken Persönlichkeiten mit eigenem Geschmack, eigenem Charakter und einer eigenen Geschichte geworden. Das Zickenhaus wurde aus Karton, Acrylfarben, Buntstiftzeichnungen, Stoff, Papier, Plastikmaterialien und natürlich mit viel Kreativität gefertigt. Zur ersten Ausstellung im kleinen Atelier wurden der Zickentanz der Schrill-Schwestern und eine Diskussion zwischen Miss Perfect, Miss Pink und der kleinen Schrill-Schwester als Film gezeigt. Ab Freitag, den 30.08.2013 ist das Zickenhaus bei Berlin-Woman in der Kreativagentur Komet in Berlin-Kreuzberg zu besichtigen.

Das Team von Berlin-Woman wünscht euch einen zickenfreien Tag!

Das Zickenhaus, Kreativagentur „Komet„, Prinzenstr. 7, 10969 Berlin-Kreuzberg, Besichtigung auf Vereinbarung 030 31568803, bis 12.09.2013

Das Zickenhaus auf Berlin-Woman

2 Gedanken zu „Berlin-Woman proudly presents: Das Zickenhaus in der Kreativagentur „Komet“

  1. Liebe La Peperonata, danke für dein Interesse. Das Zickenhaus ist bis zum 12.9.2013 in der Kreativagentur „Komet“ zu besichtigen. Dort kannst du auch gleich die Räume im neuen Glanz sehen. Ruf mich einfach an, wir machen einen Termin. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen. Herzlichst, Berlin-Woman

  2. Wie lange kann frau denn das Zickenhaus in der Kreativagentur besichtigen? Ich hab‘ erst ab nächste Woche wieder Zeit.
    Liebe Grüße
    Sa-Biene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.