Praktikum bei Berlin-Woman: Eine Abiturientin lernt den professionellen Umgang mit den Social Media

kreative Unternehmer/innen der Zukunft

Dr. Carola Muysers und Joelle Spilker bei einem Social Media-Beratungstermin
Dr. Carola Muysers und Joelle Spilker bei einem Social Media-Beratungstermin, Foto: SJ

Die Praktikumswoche von Joelle Spilker aus Geroldstein/Eifel (30.07.-06.08.2013) bei Berlin-Woman verging wie im Flug. Joelle erlebte die Redaktionsarbeit hautnah mit: Telefonate führen, Termine eintakten, Angebote und Rechnungen schreiben und Last but Not Least Texte verfassen und promoten.  Nach dem Abi im Frühjahr 2014  kommt Joelle für ein längeres Praktikum wieder. Hier ist ihr Bericht:

Ein Praktikum beim Online-Magazin Berlin-Woman und der Agentur Bees & Butterflies! Am 1. Tag gibt mir meine Chefin Dr. Carola Muysers eine Einführung. Sie zeigt mir das Backend der Word-Press-Seite von Berlin-Woman, und ich vertiefe mich in die zuletzt erschienenen Artikel. Echt spannend! Danach muss ich Post fertigmachen und eine Preisliste für das Social-Media Angebot fertig stellen, das Carola plant. Auch Tag 2 gestaltet sich sehr abwechslungsreich mit Korrekturlesen, Online-Recherchen und meinem 1. eigenen Artikel. Tag 3 ist dann definitiv der spannendste für mich. Wir fahren nach Berlin-Gatow zu einer Social-Media Fachberatung für ein Unternehmen. Ich assistiere und bekomme mit, wie viele Optimierungsvorschläge Carola für den Kunden parat hat. Die Social Media sind für mich noch unbekanntes Terrain, weshalb der Termin super aufschlussreich wird. Zum Schluss sieht nicht nur der Content der Website viel professioneller, einladender und persönlicher aus. Auch zeigt Carola die sinnvolle Verknüpfung der Website-Inhalte mit Xing und Facebook, wo wir jeweils ein professionelles Profil einrichten. Es geht darum, seine Persönlichkeit in das Geschäftsprofil mit einzubinden. Am letzten Tag besprechen wir die Praktikumszeit, wir formulieren beide, was gut und nicht so gut war. Mich hat vor allem diese offene Kommunikation beeindruckt. Meine Arbeit für die Berlin-Women und die Bees & Butterflies wurde nie langweilig. Im kommenden März geht es weiter, ich freue mich schon drauf. Herzlichst, Joelle Spilker.

  • Lust auf ein Praktikum? Als Abiturient/innen oder in den ersten Semestern der Geisteswissenschaften, Journalismus, Politik oder Medien seid ihr hier bei Berlin-Woman richtig. Bewerbt euch direkt bei mir mit Anschreiben, Motivationsschreiben, CV und Zeugnissen: Dr. Carola Muysers, m@berlin-woman.de. Weitere Infos unter: 030 31568803.

Ein Gedanke zu „Praktikum bei Berlin-Woman: Eine Abiturientin lernt den professionellen Umgang mit den Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.