Equal Pay Day Nachlese! Der Einkommens- und Erwerbsrückstand von Frauen in Deutschland und der Welt, aktuelle Zahlen

rote Tasche auf Berlin-WomanAm gestrigen „Equal Pay Day“ drehte sich ja wieder einmal alles um „Women`s Work & Money“. Wie schön wäre es, sich darüber keinen Kopf machen zu müssen. Die Realität sieht leider ganz anders aus, ja sie ist und bleibt erschreckend. Denn Frauen leisten 2/3 aller Arbeitsstunden weltweit, verdienen aber nur 10 % des globalen Einkommens. Trotz besserer Ausbildung und Bildung erwirtschaften wir prozentual viel weniger als Männer. Hier die Zahlen für Deutschland und den Rest der Welt:

Einkommensrückstand von angestellten Frauen:

Deutschland: 21,6 %

Neue Bundesländer: 10,1 %

Alte Bundesländer: 23,1 %

Berlin: 14 %

Brandenburg: 17 %

EU: 23,7 %

USA: 29 %, Kanada: 21 %, Australien: 13 %

Erwerbsrückstand von selbständigen Frauen:

Deutschland: 35%

USA: 64 %, Kanada: 32 %, Australien: 30 %

 

Equal Pay Day auf Berlin-Woman

Youtube: I need a dollar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.