Pro Quote: „Frauen in Führungspositionen“. Vortrag von Adelheid Sailer-Schuster am 14.12.2012

Pro Quote

Bild: bundesbank.de

Die gläserne Decke, gibt es sie? In der Berufspolitik von Frauen ist es ein fester Begriff. Er steht dafür,  dass es für viele von uns an einem bestimmten Karrierepunkt nicht weiter nach oben geht. Die Fragestellung hat die Hauptverwaltungs-präsidentin der Deutschen Bundesbank Adelheid Sailer-Schuster dazu bewogen, Einblick in ihre Arbeits- und Karrierestrukturen zu geben. Die Veranstaltung des Pro Quote Vereins findet am Freitag, den 14.12.2012 in der Villa Kult in Berlin statt.

Wie kommt frau zum Erfolg, wie kann sie die hierarchischen und bislang männlich dominierten Strukturen auf  den Führungsebenen für sich nutzen und mitgestalten? Die Hauptverwaltungspräsidentin Adelheid Sailer-Schuster wird uns von ihrem Werdegang und ihren Strategien berichten und mit uns die Frage der gläsernen Decke diskutieren. Adelheid Sailer-Schuster studierte Jura und machte eine Banklehre, bevor sie in den höheren Dienst bei der Bundesbank in Baden-Württemberg und Hamburg eintrat. Sie wurde Vertreterin der Deutschen Bundesbank in Italien und Finanzattachée bei der Deutschen Botschaft in Rom. 1995-1999 war sie Mitglied im Kabinett von Binnenmarktkommissar Mario Monti bei der EU-Kommission in Brüssel, dann wirtschafts- und finanzpolitische Beraterin beim EU-Wirtschafts- und Finanzausschuss. 2002-2005 war sie Referentin für Finanzmarktfragen bei der deutschen EU-Vertretung in Brüssel. Seit 2009 ist sie Präsidentin der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der Deutschen Bundesbank. Adelheid Sailer-Schuster ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Pro Quote-Veranstaltung: Frauen in Führungspositionen, Vortrag von Adelheid Sailer-Schuster, 14.12.2012, ab 17.30 Uhr, Villa Kult, Hindenburgdamm 12, 12203 Berlin, Anmeldung bitte an Sylvia Nagel, Vorstand ProQuote Medien e.V., s.nagel@gmx.net. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Plätze begrenzt. Anfahrt: 1. Bus M 85 bis Haltestelle Bäkestraße,    S1 Richtung Wannsee bis Lichterfelde West. Parkplätze vorhanden

Pro Quote

Mitglied im Pro Quote-Verein werden!

Pro Quote auf Berlin-Woman

Ein Gedanke zu „Pro Quote: „Frauen in Führungspositionen“. Vortrag von Adelheid Sailer-Schuster am 14.12.2012

  1. Wonԁerful mаterіаl! About timе somеbody thаt κnowѕ what it is
    all about and cаn аlѕo рrοduсe еxellent materiаl
    for us the reader. Certainly looking foгward tο уour next
    artіcle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.