No pensarlo, Fuera! Anne Butterfield: „Ich bin da noch mal hin“, Piper/Malik Verlag 2012

kreative Unternehmerinnen

© Anne Butterfield

Er knallt vier Paar Synthetikstiefel auf den Tisch, und dann beginnt meine Wandlung. Mit jedem Paar, das ich probiere, wird ein Stück weit realer, dass ich eigentlich eine Wandererin bin. Um meine Wiedergeburt komplett zu machen, empfiehlt Guillermo einen 30-Liter Rucksack. „Da werden meine Sachen kaum reinpassen“, erkläre ich. „Was da nicht reinpasst, sollten Sie nicht mitnehmen“, antwortet er trocken. (Anne Butterfield, Ich bin da noch mal hin, S. 104)

Anne Butterfield (*1958) stammt aus Leeds, hat in Biologie promoviert und liebt Fußball über alles. Die passionierte Globetrotterin bereiste Asien, Südamerika und Kanada. In Indien gab sie buddhistischen Mönchen Englischunterricht, in Nicaragua arbeitete sie mit landwirtschaftlichen Unternehmen zusammen. Anne pilgert leidenschaftlich. 2001 ging die Britin erstmals den Jakobsweg, begegnete Hape Kerkeling und wurde zu einer der Hauptfiguren des Bestsellers „Ich bin dann mal weg“. Bis heute verbindet die beiden eine herzliche Freundschaft. 2010 machte sich Anne erneut auf den 800 km langen Wanderweg nach Santiago de Compostela. Wieder gab es vieles zu meistern: die Anfangsetappen per Rad, die Fußball-WM, die Eigenarten der Mitpilger und die Frage: Was macht der Camino mit mir selbst? Mit Herz, Humor und Kulturverstand hat Anne Butterfield ein Buch über den Jakobsweg geschrieben, das Fußballfans, Wanderer, Sinnsuchende und Kunst- und Kulturfreunde gleichermaßen fesselt. Annes Leitspruch „No pensarlo, Fuera! – Nicht nachdenken, hinaus!“ wird uns in den folgenden 4 Wochenenden auf Berlin-Woman mit Kostproben aus ihrem Buch begleiten. Wer Anne dann life erleben möchte, kann das am 04.10.2012 in Berlin tun. Ort und Uhrzeit geben wir rechtzeitig bekannt. Freut euch drauf!

Anne Butterfield, Ich bin da noch mal hin. Mit Gott und Hape auf dem Jakobsweg, mit einem Vorwort von Hape Kerkeling, Malik Piper Verlag München 2012, ISBN 978-3-89029-411-7

Anne Butterfield auf Facebook

Video

Teil 1: Tag der Entscheidung

Teil 2: Von Nájera nach Santo Domingo

Teil 3: Von Arroyo de San Bol zum Hospital de San Nicolàs

Teil 4: Von Molinaseca nach Villafranca del Bierzo

MP

4 Gedanken zu „No pensarlo, Fuera! Anne Butterfield: „Ich bin da noch mal hin“, Piper/Malik Verlag 2012

  1. Wow! Thank you! I continuously wanted to write on my site something like that. Can I take a part of your post to my blog?

  2. Und wer es nicht nach Berlin schafft kann am 25. Oktober auch nach Hamburg kommen, Anne liest in der Hauptkirche St. Jacobi / Jacobikirchhof 22 um 19 Uhr aus ihrem Buch. Anschließend besteht die Möglichkeit bei Wein und etwas Knabberkram ins Gespräch zu kommen.

    Mehr Infos gerne bei uns vom Pilgerstammtisch http://www.pilgerstammtisch-hamburg.de oder im Pilgerbüro St. Jacobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.