Berlin-WoMen: Andreas Krüger vom Planet Modulor

Berlin-WoMen

Andreas Krüger über Berlin, Foto: Neumann und Rodtmann

Neu! Ab jetzt stellt Berlin-Woman auch Berlin-WoMen vor: Männer, die im Sinne der kreativen Unternehmerinnen handeln und echt was für Berlin tun! Hier ist No 1: Andreas Krüger von „Modulor“ und „Planet Modulor“.

Modulor Material Total“ wurde 1988 gegründet und zog im Sommer 2011 zusammen mit 35 anderen Kreativunternehmen im Gemeinschaftsverbund „Planet Modulor“ ins „Aufbau Haus“ (genannt nach dem dortigen Aufbau Verlag) an den Berliner Moritzplatz. Der Geschäftsführer von „Modulor“ und Sprecher von „Planet Modulor“, Andreas Krüger, ist gelernter Tischler, Boots- und Modellbauer. Er studierte Stadtplanung in Berkley/USA, BWL und Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen und „Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“ an der UdK Berlin. Seine Themen sind die sinnvolle, nachhaltige Stadtraumgestaltung und eine „kluge Wirtschaft“ nach dem Motto: „Was ist eigentlich Reichtum?“ Sein Modell für eine dauerhafte, nachhaltige Kreativwirtschaft ist der „Planet Modulor“, der überall und in jedem Format funktionieren kann: ein Markt mit kreativen Produkten, Fertigungsstätten drumherum, Essen, Trinken, Kultur, that´s it! Kein Wunder, dass der Planet ganz selbstverständlich die 50% Frauenquote erfüllt.  Berlin-Woman wird den Unternehmer/innen im „Aufbau-Haus“ eine Serie widmen, aber dazu später. Andreas Krüger versteht sich quasi als „Chef-Diplomat“ des Modulorsystems. Zusammen mit dem Unternehmensgründer Christof Struhk, der Co-Geschäftsführerin Luisa Rodrigues und den vielen anderen feinsinnigen Modulores entwickelte er die Modulor-Idee, die er nun auf den Moritzplatz und in die Welt hinausträgt. Ein Interview mit dem bodenständigen „Ideealisten“ und der Leitfigur der Berliner Kreativwirtschaft folgt in Kürze hier auf Berlin-Woman.

Aufbau-Haus

Modulor-Haus, Material Total

Das Fotografenteam „Neumann und Rodtmann“ sind Teil des Planet Modulor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.