Henriette Abitz schmiedet: die Berliner Landessiegerin der Metallgestalter 2010

Berlin-Neukölln

Das Eisen glüht im Feuer, es ist 1500° heiß. Henriette Abitz (*1988) setzt die Kopfhörer auf und schmeißt den Lufthammer an. Es klingt wie ein Hiphop-Rhythmus. Dann geht alles ganz schnell. Mit dem Luftdruckhammer wird der Eisenstab vorgeformt und mit dem Schmiedehammer am Amboss in die entgültige Form gebracht. Henriette schmiedet einen Zaun mit 100 Kugeln:

2010 hat Henriette Abitz ihre Gesellenprüfung im Metallbau mit Auszeichnung gemacht. Das verwundert nicht, denn die Berliner Landessiegerin kommt aus der Rixdorfer Schmiede. Seit 1624 wird am Richardplatz geschmiedet. Dort wurde sie von der Berlin-Woman Gabriele Sawitzki ausgebildet.  „Nicht die Körpergröße, sondern Koordination, Rhythmus, Präzision und Vorsicht sind entscheidend“, erklärt die Schmiedemeisterin und Leiterin der denkmalgeschützten Werkstatt.  Und das beherrscht die zierliche Jungschmiedin Henriette, die in ihrer Freizeit Rugby und Yoga betreibt. Aktuell ist sie Teilzeitkraft der Rixdorfer Schmiede. Eine eigene Werkstattgründung steht noch nicht an, aber wer weiß? Henriette ist die Tochter von Dieu Hao Abitz, Preisträgerin der „Berliner Unternehmerin des Jahres 2006“. Bekanntlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm … Ein Porträt von Henriette folgt in Kürze hier auf Berlin-Woman.

Rixdorfer Schmiede

Ein Gedanke zu „Henriette Abitz schmiedet: die Berliner Landessiegerin der Metallgestalter 2010

  1. Liebe Frau Muysers,
    vielen Dank für den lebhaften Bericht!
    ich bin sehr stolz auf meine Tochter Henriette Abitz. Um eigene Werkstatt gründen zu können, muss sie noch länger lernen. Dazu gehören nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch betriebswirtschaftliches Können und die einfühlsame Führungsfähigkeit. Es gibt viel zu lernen.
    Auch danke ich Ihnen, dass Sie die Mutter erwähnt haben.
    Viele Grüße

    Dieu Hao Abitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.