Was ist Illustration? Berlin Woman im Gespräch mit Katharina Langer

Letzte Woche stellte sich Katharina Langer in einem Unternehmerinnenporträt vor. Heute weiht uns die Grafikerin und Illustratorin in ihr Metier ein:

BW: Du bist Grafikerin und Illustratorin, wie unterscheiden sich deine beiden Tätigkeitsbereiche?

KL: Beim Grafik-Design geht es um Gestaltungskonzepte, bei der Illustration um die Entwicklung von Bildmotiven in einem inhaltlichen Kontext.

BW: Wie entstehen deine Illustrationen und welche Techniken benutzt du?

KL: Erst schätze ich die Wirkung der Illustration im Kontext ein. Dann entscheide ich mich für den Stil. Dabei frage ich, wie emotional, abstrakt, komplex, sachlich oder verspielt das Bild sein soll und welche Technik dazu nötig ist. Ich arbeite mit ganz verschiedenen Mitteln: mit der Vektorillustration, der digitalen Zeichnung oder mit Fotocollagen. Sehr gerne feile ich an individuellen Bildideen. Wenn es um einen abstrakten Inhalt geht, erfordert das ein hohes Maß an Assoziativität und Phantasie. Manchmal ist dabei die einfachste Idee die beste.

BW: Was bewirken Illustrationen?

KL: Sie veranschaulichen Ideen, werten Texte auf, und verleihen ihnen Atmosphäre. Dort wo Fotos nicht mehr ausreichen, können sie komplexe Sachverhalte vermitteln. Illustrationen verleihen der Publikation einen eigenen Charakter. Unbewußt bauen die Betrachter eine starke Bindung zu den Illustrationen auf und behalten sie in Erinnerung.

BW: Wo sind deine Illustrationen zu sehen?

KL: In Zeitungen und Zeitschriften, auf Webseiten, in Kinder- und Schulbüchern. Ich entwerfe auch Sympathiefiguren und fertige illustrierte Porträts an. Zuletzt habe ich einen kleinen Film für den ArtDirectors Club Deutschland gezeichnet. Es geht um eine Ideenraupe, die sich durch die Köpfe bekannter Kreativer frisst. Neu war, meine Bilder in Bewegung zu versetzen. Es hat mir großen Spaß bereitet.

Katharina Langer

Filmstill: Die kleine Raupe Niezufrieden frisst sich durch den Kopf von Erik Spiekermann. Aus dem Trailer für das Art Directors Club- Festival, Video auf der Website von Katharina Langer

Ein Gedanke zu „Was ist Illustration? Berlin Woman im Gespräch mit Katharina Langer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.