Heute ist Equal Pay Day!

Heute ist der Aktionstag „Equal Pay Day“:

Die Idee des „Equal Pay Days“ stammt aus den USA. In Deutschland wurde er erstmals 2008 initiiert. Im Mittelpunkt steht der Entgeldunterschied zwischen XXs und XYs. Demnach verdienen XXs 23% weniger als XYs. Die Ursache dafür liegt in der gesellschaftlichen und familiären Rollen- und Aufgabenverteilung, die sich beruflich auswirkt. XXs arbeiten vielfach in Branchen, in denen das Entgeltniveau niedriger ist, sie haben seltener gut bezahlte Führungspositionen inne und verfügen über weniger Berufsjahre.  Das nationale Aktionsbündnis des „Equal Pay Days“, zu dem kommunale und bundesweite Vereinigungen und Verbände, u.a. das Frauennetzwerk Business and Professional Women (BPW) Germany, der Deutsche Frauenrat (DF) und der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) gehören, setzt sich für gleichwertige und gleichberechtigte Karrierechancen für XXs und XYs ein. Das Symbol des Equal Pay Days ist die rote Tasche, die für „rote Zahlen“ und dafür steht, dass XXs weniger“ in der Tasche“ haben. Am Equal Pay Day gibt es verschiedene stadtweite und bezirkliche Aktionen und Veranstaltungen.

Equal Pay Day

4 Gedanken zu „Heute ist Equal Pay Day!

  1. … ich habe auch mehrere peperoni-rote Taschen, die ich nicht nur zum EQUAL-PAY-DAY raushole. Ich war am Freitag kurz am Alex zur Veranstaltung der verschiedensten Faruennetzwerke. Leider war diese Veranstaltung nicht so gut besucht wie erwartet. Die Frauen waren wohl in den Geschäften wegen des 23-%-Rabatts unterwegs, um sich noch mehr Rote Taschen zu kaufen. 😉 !
    Saluti dalla Peperonata

  2. Pingback: Mobiles Wissenscafe - Wissen to go » Blog Archive » Wissen-to-go war beim EQUAL-PAY-DAY am Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.