Vanessa Maurischat in der Berliner Bar jeder Vernunft

Vanessa Maurischat hat uns gleich durchschaut. Wir, ihr Publikum an den Tischen in der voll besetzten Berliner „Bar jeder Vernunft“ sind alle nicht verliebte Berliner Singles. Uns muss man erst mal knacken. Das gelingt der schlagfertigen Sängerin, Komponistin und Songwriterin ziemlich schnell. Die kleinen Geschichten der „Fachfrau für unglückliche Liebe“, die sie in ihr 2. Solopgroamm „Intim“ einstreut, kommen mitten aus dem Leben. Frauen trennen sich meistens ein Jahr lang, erzählt sie, und haben dann vor ihrem überrumpelten Partner („Et war doch allet so super“) einen unerreichbaren Vorsprung. 2 Wochen ohne Strom in der eigenen Wohnung bringt die großartige Lebenserfahrung „Duschen im Dunkeln“ mit sich. Auf Zugfahrten, wo man es sich nach Platzsucherei und Laptop- und Handyauspacken gemütlich macht, kann man so Spannendes wie das Doppeltelefonat eines Managers mit seiner Geliebten („Ich bin im Zug“) und seiner Ehefrau („Ich bin noch nicht im Zug“) mithören. Vanessa Maurischat, die einen originellen Karrierestart als Pianistin im Braunschweiger Möwenpick-Hotel hatte, spielt brillant Klavier, hat eine prachtvolle Stimme und ein großes Repertoire eigener Chansons. Die handeln von der Liebe und sind, im Unterschied zu ihren unverfrorenen Kommentaren, gefühlvoll, sensibel, nachdenklich und melancholisch. Hier wird das Herz auf den Tisch gelegt, Träume, Sehnsüchte und das Unmachbare werden beim Namen genannt. Das berüht und ist nicht immer ganz leicht zu verdauen. Die Texte sind echte Poesie. Melodisch wünscht man sich hier und da etwas mehr Abwechslung, und das um so mehr, weil Vanessa Maurischat mit Oli Potratz am Kontrabass und Micky Bister am Schlagzeug zwei hervorragende Musiker mit im Boot hat. Die Sängerin, die sich wohltuend vom Erscheinungsbild „zuckersüßer“ Chansonetten absetzt, tourt jetzt mit ihrem Programm durch Deutschland. Toi, toi, toi von Berlin-Woman.

www. vanessamaurischat.de. Bar jeder Vernunft, Schaperstraße 24
10719 Berlin, 030 8831582. www.bar-jeder-vernunft.de

Ein Gedanke zu „Vanessa Maurischat in der Berliner Bar jeder Vernunft

  1. My cousin recommended this blog and she was totally right keep up the fantastic work!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.